Prof. Dr. Mesut Güneş

Wissenschaft verbindet. Expertise aus Magdeburg lebt von internationalem Austausch

Prof. Dr. Mesut Güneş
Prof. Dr. Mesut Güneş

 Während die Hochschule Magdeburg-Stendal die Deutsch-Jordanische Universität in Amman mit aufgebaut hat und das Institut für Caucasica-, Tatarica- und Turkestan-Studien vor allem mit der Akademie der Wissenschaften in Tatarstan kooperiert, arbeiteten die Informatiker der Otto-von-Guericke-Universität eng mit der Deutsch-Türkischen Universität in Istanbul (TDU) zusammen.

An der TDU wurden seit 2018 unter Federführung der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg deutschsprachige Studiengänge für Informatik aufgebaut. In enger Kooperation mit Partnern aus deutschen Hochschulen werden nach dem Vorbild deutscher Informatikstudiengänge wie dem in Magdeburg, Studieninhalte vermittelt. Leiter des länderübergreifenden Projekts ist Prof. Dr. Mesut Güneş vom Institut für Intelligente Kooperierende Systeme der Universität Magdeburg.

Während des Semesters findet ein regelmäßiger Austausch von Dozentinnen und Dozenten statt, die im Rahmen einer „Flying Faculty“ an der TDU lehren.

„Ich bin eher zufällig Wissenschaftler geworden. Zunächst habe ich mich für ein Informatik-Studium entschieden, weil ich als Jugendlicher gern Computerspiele programmiert habe die Königsdisziplin der Informatik. Später sagte mir die Arbeitsatmosphäre als wissenschaftliche Hilfskraft zu. Die Forscherkarriere habe ich dann endgültig in meiner Zeit am International Computer Science Institute in Berkeley eingeschlagen.“ so der sportliche Akademiker. Übersetzt heißt sein Nachname Sonne und dies strahle er auch aus, heißt es im Kollegenkreis.

Der 1973 in Gaziantep, Türkei, geborene Güneş machte seinen Doktor in Deutschland, wo er jetzt auch als Professor arbeitet: „Die TDU besitzt eine herausragende Bedeutung für die Wissenschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und der Türkei und bietet die Chance, die guten akademischen Beziehungen beider Länder in Forschung und Lehre sichtbar zu machen.“