Orientalische Inspirationen im Dom zu Magdeburg

Im Magdeburger Dom „Sankt Mauritius und Sankt Katharina“ gibt es spannende Bezüge zum Orient zu entdecken: Zuallererst ist der Schutzheilige selbst, Mauritius, ein aus dem alten Syrien oder Ägypten stammender Christ gewesen. Sein Standbild ist historisch das erste eines schwarzen Heiligen nördlich der Alpen überhaupt. Doch etliche weitere Bezüge zeigen noch heute die verwobene Ost-West-Geschichte aus vielen Jahrhunderten: Zwei Turban-tragende Osmanen aus Sandstein, zwei Kampfelefanten aus Holz und Stein, Putzritzzeichnungen und Kunstelemente aus dem Mittelmeer-Raum oder die neunzehn Kugeln des Heiligen Paares tragen zum prächtigen, vielfältigen Erbe des Magdeburger Domes bei und erzählen einerseits von Furcht und Gewalt, von Beutetürken, Türkenkriegen und Zwangstaufen, andererseits zeugen die Kunstwerke im Dom aber auch von islamisch-christlichen Befruchtungen in Kultur, Architektur und Wissenschaft seit über 1000 Jahren.

 

 


 

 

في كاتدرائيةِ مغديبرغ أو ما يشارُ إليها أيضاً " بكاتدرائية سانت موريشيوس وسانت كاثرينا" إشاراتٌ مهمةٌ ومميزةٌ توصّفُ علاقاتٍ مثيرةً للاهتمامِ مع الشرق : أولاً وقبلَ كلِّ شيء لا بدَّ لنا من الحديثِ عن القديسِ الشفيعِ موريشيوس، وهو مسيحيٌ من مواليدِ سوريا القديمة أو مصر. يعد تمثالهُ تاريخياً أولَ نصبٍ لقديسٍ أسودٍ شمالَ جبالِ الألبِ على الإطلاق. العديدُ من المراجعِ والدراساتِ لازالت توضّحُ تاريخَ الشرقِ والغربِ المتشابكَ والمترابطَ لعدة قرون:على سبيلِ المثال التمثالانَ اللذانِ يظهرانِ رجلينِ عثمانيين بعمامتين، أو زوجينِ من الأفيالِ المقاتلةِ المصنوعةِ من الخشبِ والحجر ، بالإضافةِ للمنحوتاتِ الجصيّةِ والتحفِ الفنيةِ من منطقةِ البحرِ الأبيضِ المتوسط أو تسعَ عشرة كراتٍ يعودان للزوجينِ المقدسين. كلُ هذه الكنوزِ التاريخيةِ تسهمُ ومن دونِ أدنى شكّ في إغناءِ التنوعِ التراثيِ لكاتدرائيةِ مغديبرغ ، فلربما تحدثنا عن فترةٍ تاريخيةٍ مشبعةٍ بالخوفِ والعنف, بالغنائمِ التركية أو التعميّد القسري, لكنها شاهدةٌ ومن ناحيةٍ أخرى على الإرثِ الذي تركهُ التواصلُ الإسلاميُ المسيحيُ في جوانبِ الثقافةِ والعلومِ والهندسةِ المعماريةِ منذُ ألفِ عام.

 

 


Magdeburg Katedrali'ndeki oryantal ilhamlar: savaş filleri, ganimet Türkleri ve Aziz Mauritius


Magdeburg'daki „Sankt Mauritius und Sankt Katharina“ isimli Katedrali'nde keşfedilmeyi bekleyen, heyecan verici referanslar bulunmaktadır: her şeyden önce, koruyucu aziz olarak Mauritius'un kendisi aslen eski Suriye veya Mısır'lı bir hıristiyandı. Heykeli, tarihsel olarak Alpler'in kuzeyindeki kara aziz heykellerinin ilkidir. Fakat ayrıca bir çok referans, halen ulaşılabilinen Doğu-Batı tarihini göstermektedir: kumtaşı'ndan yapılmış iki türbanlı esir heykeli, ahşap ve taştan yapılmış iki savaş fili heykeli, alçı işleme ve çizimleri, Akdeniz Bölgesi'den sanat eserleri ve kutsal çiftin 19 küresi, Magdeburg Katedralı'nın görkemli ve zengin mirasına katkıda bulunuyor, katedral’deki sanat eserleri bir yandan korku ve şiddeti, ganimet Türkleri, Türk Savaşları'nı, zorunlu vaftizleri anlatırken diğer yandan da 1000 yıldan beri, İslami-Hristiyanî zenginliği-verimliliği kültüre, mimariye ve bilime yansıtıyor.


 

 

In the Cathedral "Saint Mauritius and St. Katharina" in Magdeburg are situated exciting references to the Orient: First of all, the patron saint himself, Mauritius. He was a native Christian of ancient Syria or Egypt. His statue is historically the first of a black saint north of the Alps at all. But many more references still show the interwoven East-West history of many centuries: Two turban-bearing sandstone Ottomans, two wood and stone fighting elephants, plaster carvings and artifacts from the Mediterranean region or the nineteen balls of the Holy Couple contribute to the magnificent, diverse heritage of the Magdeburg Cathedral and tell on the one hand of fear and violence, of Turkish prisoners of wars, the Turkish wars and forced conversion, on the other hand, the artworks in the cathedral also testify the Islamic-Christian fertilization in culture, architecture and science for more than 1000 years.