Der Pascha von Magdeburg. Ein Klassenzimmerstück.

Premiere an der Hochschule Magdeburg-Stendal

Ein Pascha aus Magdeburg in Eurem Klassenzimmer? Was kann das sein? Ist das ernst gemeint?

Die Premiere in Magdeburg am 9. April in der Hochschule Magdeburg-Stendal wird vielleicht Antworten darauf geben können. Diese Premiere ist Teil des der drei Fachtage für transkulturelle Bildung "POTENZIALE:RESONANZEN:RESSOURCEN", der von einem Kooperationsverbund unterschiedlicher Vereine und Institutionen angeboten wird vom 7.4. bis 9.4. mit internen Workshops und öffentlichen kostenfreien Mitmachmodulen.

 

Termin am 9. April in der Bibliothek der Hochchule Magdeburg: 

10:00 Uhr  Begrüßung und Eröffnung des Fachtages "POTENZIALE:RESONANZEN:RESSOURCEN

10:10 Uhr  Aufwärmquiz  Morgenland im Abendland

10:30 Uhr  Theaterstück "Der Pascha von Magdeburg"

11:15 Uhr  Diskussion mit Schauspieler / Regisseur Thomas Wiesenberg & Turkologe Dr. Mieste Hotopp-Riecke

 

 

Vor-Premiere im Dom-Gymnasium Magdeburg

Der Pascha aus Magdeburg kehrte heim in seine alte Schule, das Dom-Gymnasium. Hier ging der kleine Ludwig Carl Friedrich Detroit in den 1830er Jahren zur Schule, bevor er sich durch die Flucht ins Osmanische Reich den Zwängen von Armut und Perspektivlosigkeit entzog. Das gemeinsame Pädagogium der Domgemeinde St. Katharina St. Mauritius sowie des Klosters Unser Lieben Frauen bestand über 1000 Jahre lang mit über 20 verschiednenen Namen und brachte noch weitere Absolvent*innen hervor, die im Orient Karriere machten.

Welt-Uraufführung in Soltwedel / Salzwedel

Ein Pascha aus Magdeburg in Eurem Klassenzimmer? Was kann das sein? Ist das ernst gemeint?